Sportgels, Kühlgelkissen & Aufwärmöle

Entspannende Massage nach dem Sport

Die idealen Helfer beim Abkühlen und Aufwärmen

Vor allem für Laufsportarten, zu denen sowohl der Sprint, wie auch die Mittelstrecke und die Langstrecke gehören, ist es wichtig, eine unabhängig von der Witterung gewärmte Muskulatur zu haben.

Kühlgel, Aufwärm- & Massageöle für den Sport:

Anzeigen:

Kühlgel-Produkte
Sportbalsam
Aufwärmöle

Aufwärmöl wie z. B. das vom Hersteller Lavit (Anzeige) ist besonders für die Vorbereitungs- und Aufwärmphase geeignet, weil es die Muskulatur unabhängig von Regen und Kälte macht, sie vorbereitet auf größere, extreme Belastungen, ohne dass Bewegungseinschränkungen oder Verletzungen auftreten und die sportliche Tätigkeit oder gar den sportlichen Erfolg (auch gegen sich selbst oder die Uhr) einschränken.

Ein solches Aufwärmöl wird unentbehrlich für alle, die sich intensiv und ohne Risiko aufwärmen wollen vor dem Laufen. Ohne Probleme sind weitere Produkte der Marke (beispielsweise das Sportöl Aktiv) (Anzeige) anzuwenden, im Gegenteil. Ergänzt mit Massageölen oder Cool down Ölen sowie Entspannungsbädern können dauerhafte oder kurzfristige Folgeerscheinungen intensiver Belastungen beim Lauftraining ausgeschlossen werden. Gleich morgen wieder können Sie Ihr weiteres Lauftrainingsprogramm absolvieren.

Auch andere Anbieter aus dem Bereich Sportergänzungsartikel bzw. Physiotherapie empfehlen Aufwärmöle vor allem für den Herbst und die Winterzeit. Sie können von einem guten Physiotherapeuten ergänzt werden mit Wärmekissenbehandlungen, wenn doch einmal vielleicht die Spur einer Zerrung oder Überbeanspruchung der Muskulatur einsetzen würde.

Funktion des Aufwärmöls

Das überzeugendste Merkmal dieses Lavit Aufwärmöls (Anzeige) ist die Tatsache, dass die einmal erzeugte Wärme auch konstant gehalten wird. Dadurch trägt das Aufwärmöl zu einem angenehmen Körpergefühl bei. Die Muskelgruppen, die beim Lauftraining speziell stark beansprucht werden, müssen mit dem Aufwärmöl eingerieben werden. Dazu gehören in der Beinmuskulatur vor allem die Oberschenkel Beuger und Strecker, die Wadenmuskulatur, die Achillessehne und die Schienenbeinmuskulatur.

Da aber Laufsport eigentlich ein Ganzkörpertraining ist, könnten auch Gesäßmuskeln, Oberarmmuskeln und Nackenmuskeln behandelt werden. Bekanntermaßen hat das Produkt nämlich auch erleichternde Ergebnisse in Versuchsreihen erzielen können bei der Verspannung der Nackenmuskulatur. Letztlich ist die geöffnete Flasche des in Deutschland hergestellten Produktes ca. 12 Monate haltbar.

Kissen zum Kühlen und Wärmen

Ebenfalls vom Hersteller Lavit gibt es auch universelle Kühlgelkissen (siehe SPORT LAVIT Kuehlgelkissen) (Anzeige), deren eine Seite aus Plastik, die andere aus Papier besteht. So ausgestattet können sie immer wieder verwendet werden, wobei man sie auch zur Wärmebehandlung verwenden kann. Nachdem das Gel Kühlkissen für mindestens eine Stunde im Tiefkühlfach gekühlt wurde, ist es einsatzbereit. Zur Wärmebhandlung wird das Kissen ca. 2 bis 3 Minuten lang bei kleinster Stufe in die Mikrowelle gelegt.

Anwendung von Kühlgels, Kühlkissen & Kompressen

Kühlgelkissen für Sportler

Angewendet werden Kühlgele oder Kühlgelkissen bei kleineren Verletzungen, Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen. In erster Linie dienen sie hier der Schmerzlinderung, der Verhütung von dauerhaften Entzündungen und zur Kühlung bei Insektenstichen. Sie sind in der Lage 40 Minutendauerhaft kälte abzugeben. Das enthaltene Kühlgel ist ungiftig und sehr umweltverträglich.

Kühlgels zum Auftragen auf die Haut

Ergänzend zu den Kissen findet man auch Kühlgels, die direkt auf die Haut aufgetragen werden. Viele Sportler, die schon verschiedene andere Produkte probiert haben, jedoch nie zufrieden waren und deren Muskulatur nach extremen Laufbelastungen weiterhin „brannte“, schwören auf das Vital-Gel Baktolan (Anzeige). Erhältlich in Apotheken, duftet das Kühlgel weniger nach Eukalyptus und Menthol, dafür aber nach Arnika und Rosmarin. In seiner Konsistenz ist das Kühlgel durchsichtig, fest und lässt sich gut verreiben. Kurz nach dem Einreiben ist es eingezogen und umgehend bemerkt der Anwender einen angenehmen Kühleffekt.

Nutzerempfehlungen zu Folge ist auch das Kühlgel mit der Bezeichnung Myogel von Most Active (Anzeige) sehr gut geeignet, um die Muskulatur vor und/oder nach der Belastung zu kühlen. Allerdings ist außer der Angabe „enthält ätherische Öle und Extrakte“ nichts weiteres über die Ingredienzien zu erfahren.

Generell zu beachten

Eine Wärmebehandlung dient zur Prophylaxe, während die Kältebehandlung (siehe PECH Regel „Pause, Eis, Compression, Hochlagern“) sowie die Wärmebehandlung wahlweise heilend wirkt.