Sportsocken für Laufsportler

Sportsocken für Laufsportler

Die richtigen Socken zum Joggen und Laufen

Der Laufsport fordert die Füße heraus und verlangt ihnen viel ab. Damit er keine schmerzhafte Belastung für sie darstellt, sollten die Sportsocken allerdings richtig gewählt und auf den Laufsport optimiert sein. Andernfalls wird man schnell Druckstellen der Schuhe bemerken und feststellen, dass der Sport durch all die Beschwerden keinen Spaß mehr macht.

Sportsocken für Läufer bieten dem Fuß Schutz und Stabilität und wissen auch mit dem Schweiß umzugehen, der beim Laufsport zwangsläufig entstehen wird.

Günstige Sportsocken Angebote

Anzeigen:

DamenMädchen
HerrenJungen

Schutz durch Polsterung

Sportsocken polstern den Fuß an verschiedenen Stellen – je nachdem, welche Teile des Fußes am stärksten beansprucht werden. Der Läufer braucht den Schutz vorrangig an den Zehen und an der Ferse, denn an diesen Stellen kommt es schnell mal zu Druckstellen durch den Schuh. Diese sind unangenehm und verursachen schlimmstenfalls sogar schmerzhafte, aufgeriebene Wunden.

Damit das nicht passiert, müssen Sportsocken für Läufer an Zehen und Ferse einen ausreichenden Polsterschutz aufweisen, der funktioniert und bequem ist. Außerdem tritt man beim Laufpsort immer wieder stark auf die Ferse und es kann schnell passieren, dass sie sich wund anfühlt, wenn man den Sport wieder einmal auf die Spitze getrieben hat.

Weiche, flache Nähte

Wichtig an Sportsocken für den Läufer ist die hochwertige, solide Verarbeitung. Sie wird dafür sorgen, dass man langfristig Freude an den Sportsocken hat und sie nicht irgendwann an den Nähten aufgehen und reißen – am besten noch dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen könnte, nämlich mitten beim Sport.

Nähte sollten allerdings auch deswegen hochwertig gemacht sein, da man auf diese Weise verhindert, dass sie reiben und Probleme verursachen, wenn die Schuhe eng sitzen. Ein guter Sitz der Schuhe ist wichtig, die Socken hingegen sollten gerade an den typischen Nahtstellen jedoch wie eine zweite Haut anliegen und gar nicht spürbar sein.

Stabile Machart und sporttaugliches Material

Gewöhnliche Socken müssen nicht besonders stabil sein. Bei Sportsocken ist das anders: Sie bestehen aus Materialien, die dem Fuß Halt bieten. Der Rippenstrick rund um die Fußmitte sollte beispielsweise besonders stabil gemacht sein, denn das vermittelt beim Laufsport ein weitaus besseres Gefühl und bietet dem Fuß mehr Stabilität – und je standfester man laufen kann, desto erfolgreicher ist man und desto mehr kann man aus sich herausholen. Sehr angenehm ist die stützende Funktion einer Sportsocke für den Läufer auch am Fußgelenk.

Die Socke reicht nicht deutlich darüber hinaus, wenn man sie nicht bewusst als Kniestrumpf wählt, doch auch als niedrige Socke bis zum Fußgelenk bietet sie Stabilität und sorgt dafür, dass man standfester läuft. Mindestens genauso wichtig ist allerdings das Material, aus dem die Socke gefertigt ist.

Es muss wie die restliche Sportkleidung atmungsaktiv sein, da man andernfalls schnell ein sehr unangenehmes Gefühl beim Laufen bekommen wird. Am besten wählt man Baumwollsocken oder entscheidet sich für ein künstliches, atmungsaktives Material, das auf die Verarbeitung schädlicher Stoffe jedoch gänzlich verzichtet.